Mops-Besuch und Wandern an der Ems

Halsband Sternchen - MopsWir sind regelmäßig mit Mops Herta und Frauchen Anja unterwegs und wollen Euch diese schöne Wandertour an der Ems im Kreis Warendorf nicht vorenthalten.

Aber kurz zurück zu Herta: Sie ist, neben unseren Husky-Damen, Produkttesterin der Wolfsstoffe-Produkte. Alles was vor allem kleine Hunde so bewegt, wird von ihr getestet. So wissen wir zum Beispiel welche Karabiner für kleine Hunde ‚tragbar‘ sind und was Hunde mit so kurzem Fell an Anforderungen stellen.

Nun aber zum Wandern an der Ems… Wir starten eigentlich immer von Warendorf aus. Dort kann man zum Beispiel wunderbar vom Ortskern (dem Emssee) aus in Richtung Sassenberg wandern. Oder man startet von der Gaststätte „Alte Herrlichkeit“. Man folgt einfach dem Flußverlauf und gelangt dann irgendwann an ein Stück renaturiertes Gebiet.

 

Ems - Wiese

Ems - Wandern mit Hund

Der Weg bis dahin ist sehr geflegt und wird regelmäßig gemäht. Reiter sind dort verboten und auch Radfahrer sieht man selten, da es sich um eine Sackgasse handelt. Trotzdem lohnt es sich dort zu wandern. Nicht selten entdeckt man Fischreiher und Störche nebem einem natürlichen Flussverlauf und unglaublicher Ruhe.

Von der Gaststätte „Alte Herrlichkeit“ aus ist man, wenn man die genannte Strecke abläuft, auch gute 1,5 Stunden (ungefähr 5 km) unterwegs. Eventuell auch schneller, wenn die Hunde nicht an jeder Ecke in die Ems springen um sich abzukühlen. 😉 An einigen Stellen geht das sehr gut, wobei man im renaturierten Gebiet natürlich nicht an die Emsufer gelangt. Das ist auch absolut gut so, da die Natur auch geschützt werden muss. Vorher und nacher haben die Hunde aber viele Möglichkeiten um in die Fluten zu springen. Da die Gaststätte „Alte Herrlichkeit“ entweder auf dem Weg liegt oder direkt am Ende der Wandertour steht, kann man dort gut einkehren und es sich im Biergarten gemütlich machen. An der Gaststätte sind Wassernäpfe für die Hunde aufgestellt.

Mops liegend

Wir danken an dieser Stelle Herta und vor allem ihrer Besitzerin für die lustigen Momente, die wir bisher zusammen erlebt haben! Herta wird bestimmt noch auf dem ein oder anderen Foto auftauchen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.