Ein Hauch von Kanada – Wandern im Sauerland (Wittgenstein)

Use me: Wie ich einen Husky adoptierte (Marina Barth)
24. September 2016
Neue Halsbänder mit Metall-Steckverschluss
19. Oktober 2016
Use me: Wie ich einen Husky adoptierte (Marina Barth)
24. September 2016
Neue Halsbänder mit Metall-Steckverschluss
19. Oktober 2016

Wir waren wieder unterwegs im Sauerland. Und wieder waren wir auf dem Wisent-Pfad (Rothaarsteig) unterwegs. Diesmal waren aber Freundin Anja und ihre kleine Herta dabei. 🙂 Drei Tage lang haben wir es uns in Bad Berleburg (Wittgenstein) und Umgebung mit unseren drei Fellnasen richtig gut gehen lassen.

Warum „Ein Hauch von Kanada“? Unsere Freundin Anja muss es ja wissen: Sie hat schließlich mal in Amerika gewohnt. 🙂 Und sie sagt: „Es sieht aus wie in Kanada!“.

018483fa3b055b9c18e7180e3bf1011bf6952da766

Dabei sind wir an Tag 1 zunächst einmal angereist und haben uns im hundefreundlichen Hotel Alte Schule eingenistet. Das Personal ist wirklich sehr freundlich. Egal ob beim umfangreichen und gemütlichen Frühstück im Frühstücksraum des Hotels, oder beim Check-In und bei Nachfragen zu interessanten Sehenswürdigkeiten / Wanderrouten in der Umgebung. Wir hatten niemals das Gefühl, als Hundebesitzer unerwünscht zu sein. Ganz im Gegenteil: Die Hunde waren die Stars beim Frühstück und haben vom netten Personal Leckerlis abgestaubt. Die Hunde dürfen mit in den Frühstücksraum, der allerdings in der 1. Etage liegt. Die Treppe zum Frühstücksbereich ist recht glatt für die Hundepfoten. Daher sollte man vielleicht ältere Hunde auf dem Zimmer belassen, denn auch das ist erlaubt. Auf den Zimmern existieren extra Türschilder, die den Menschen außerhalb des Zimmers mitteilen, dass zur Zeit ein Hund alleine im Zimmer ist.

Das Hotel hat einige Zimmer für Urlauber mit Hund mit extra pflegeleichtem Bodenbelag ausgestattet. Das führt dazu, dass man frühzeitig buchen sollte, denn das Kontingent ist begrenzt. Nicht alle Zimmer dürfen von Hunden bewohnt werden. Allerdings sind einige der Zimmer auch im Parterre angelegt, sodass das Handling mit zwei oder mehreren Hunden deutlich einfacher wird.

An Tag 2 ging es dann auf den Wisent-Pfad. Wir waren im Juli 2016 schon einmal da, daher möchte ich einmal auf den entsprechenden Blog-Eintrag verlinken. Für Details zur Tour und zum hundefreundlichen Hotel CarpeDiem in Kirchhundem klickt man hier:

Mit Hunden auf dem Wisent-Pfad (Rothaarsteig-Spur)

Unsere Tour haben wir wieder mit komoot aufgezeichnet. Diese können andere komoot-Nutzer entweder selber nutzen um diese Tour nachzuwandern, oder sich die GPS-Daten für ihr externes Navi gerne direkt herunterladen:

An Tag 3 hieß es schon wieder Koffer packen und das entspannte Wochenende mit einer gemütlichen, kleinen Abschlußtour zu beenden. Wir haben uns dafür ein Teilstück vom Wittgensteiner Schieferpfad ausgeguckt.

Auch diese Tour haben wir wieder mit komoot aufgezeichnet. Eine kleine, gemütliche Tour, dessen Gesamtlänge von 15 km (434 Höhenmeter) im nächsten Urlaub auf jeden Fall gewandert werden möchte. Der Schieferpfad fängt schon wunderschön an und hat einiges zu bieten. Als Premium-Wanderweg kann man das auch erwarten. Allerdings wurde uns gesagt, dass man für diesen Pfad sehr gutes Schuhwerk benötigt. Ggf. auch Trekkingstöcke und eine gute Kondition. Teilstücke seien sehr ansruchsvoll.

Ein Tipp aus dem Wanderführer: Über den Schieferpfad erreicht man die schönsten freistehenden Felsen in Wittgenstein.

Es war ein absolut erholsamer Urlaub und die drei Fellnasen waren ziemlich müde auf dem Weg nach Hause.

01010361a9b71434f211a42cde79ffd4f0f5261c11
017f80f079519814565e598392e990dc1fe0d8a86b_00001
019e943f0fb81b74579b844962d861469471c758bc
019dbd33f52736d40c5193ac528a99a08a17f9d428_00001
01a1d2c6d8c77f4f53c15c86eb8c0fd93ae849999d
011a4e2a10f9254f4b87f189550af73cc7cd5cce97

Ein Geheimtipp noch von uns: richtig gut Essen kann man in der Wisent-Hütte! Dort ist es sehr gemütlich und das Personal ist absolut freundlich! Man sollte aber vorher einen Tisch reservieren. Gerade im Oktober (über verländerte Wochenenden) ist es dort sehr voll. Das Wisent-Gehege ist eben ein Touristenmagnet. Aber dort gibt es richtig gute Rumpsteaks…! Auch wenn sie nicht auf der Karte stehen (oder nicht immer). Es lohnt sich zu fragen!

1 Comment

  1. […] Ein Hauch von Kanada – Wandern im Sauerland (Wittgenstein) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert